Wer ist der beste Hausanbieter für uns? Informationen gibt es ja mehr als verarbeitbar sind.
1.) aus dem Internet, 2.) aus den Zeitungen und Zeitschriften 3.) Bautafeln in den Neubaugebieten.

Ich habe von 26 Firmen konkrete Unterlagen angefordert. Dabei waren wir bezüglich Bauart ganz offen,
d.h. von Massivhaus über Fertigteil- bis Holzhaus. Ein ausgearbeiteter Plan lag vor. Noch ein wenig Statistik: 6 Firmen haben nicht geantwortet, 3 nach mehr als einem halben Jahr, 11 haben kein Preisangebot abgegeben.
Kriterium war zum einen der angegebene Quadratmeterpreis sowie die zugehörige Bauleistungsbeschreibung. Ende 2007 gab es einen Artikel in der Zeitung mit Preisen je Bundesland, Bayern lag bei ca. 1150 Euro.
Die Realität zeigt, dass die Firmen in der Regel um mehr als 25%, teilweise bis 50% über ihren veröffentlichten Beispielangeboten liegen. Ein direkter Vergleich ist natürlich schwer möglich; im Laufe der Zeit ist eine 270 Punkte Liste entstanden. Letztlich waren dann noch drei Firmen in der engeren Wahl, die ein ähnliches Preis-Leistungs-Angebot hatten.
Was gab den finalen Ausschlag? Persönliches Engagement, Schnelligkeit, Flexibilität, Fachkompetenz und überzeugende Referenzobjekte. Am besten konnte das ein lokaler Bauträger in übersichtlicher Größe, die M.H.P. Bauträger GmbH mit Herrn Hiereth aus Berngau. Günstig war auch das Verfolgen des Baugeschehens bei einem Referenzobjektes in unmittelbarar Nähe.

Was gab es noch Interessantes zu lernen? Große Firmen sind inzwischen sehr bürokratisch, langsam, unpersönlich und teuer. Holzbauweise ist nicht günstiger als Massivbau.

Und nun werden wir mal sehen, wie wir die Entscheidung am Ende des Jahres werten werden.